Förderkreis

Der Förderkreis des SV Düdenbüttel lud in 2003 zum ersten Bingo-Nachmittag ins Gemeindezentrum ein. Seitdem wurde diese Veranstaltung Jahr für Jahr erfolgreich durchgeführt. Lediglich in 2020 fiel der Bingo-Nachmittag aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Von Anfang an dabei ist Irene Witte, die von 2003 bis 2012 dem Vorstand des Förderkreises als Schriftwartin angehörte. Von 2011 bis 2016 war Andreas Busch Vorsitzender des Förderkreises. Auch nach Ausscheiden aus dem Vorstand blieben Irene Witte und Andreas Busch dem Förderkreis treu. Heute sind sie die Gesichter des Bingo-Nachmittags und tragen maßgeblich zum Erfolg dieser jährlichen Veranstaltung bei. Während Andreas Busch die Glückszahlen zieht, ist Irene Witte für den Einkauf der Preise, die Kontrolle der Bingo-Zahlen sowie die Verteilung der Preise an die Gewinner/innen zuständig.

Der Bingo-Nachmittag am 5. November 2023 lockte wieder rund 100 Gäste ins Gemeindezentrum. Die Hauptpreise, jeweils ein Präsentkorb im Wert von 50 € gewannen Christa Zühlsdorff sowie ihre Tochter Danja Zastrow.

Mit den Überschüssen, die der Förderkreis des SVD aus den Veranstaltungen eines Jahres erzielt, werden die verschiedensten Aktivitäten im Sportverein unterstützt. Dabei legt der Vorstand unter dem Vorsitz von Jörn Knabbe großen Wert auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Liebe Mitglieder des Förderkreises,
im letzten Jahr war alles anders und das wird auch in den kommenden Monaten so sein.
Normalerweise würden wir jetzt die Einladung zum nächsten Fischerfrühstück und der ebenso wichtigen Jahreshauptversammlung schreiben. Beides wird wohl vorläufig nicht stattfinden können. Umso mehr möchten wir Euch danken, dass Ihr uns weiterhin unterstützt. Immerhin konnten wir im letzten Jahr die Sportler des SV Düdenbüttel bei deren Unternehmungen fördern. Auch sie mussten mit der herausfordernden Situation umgehen; z. B. wurden Deutsche Meisterschaften in Etappen durchgeführt. Der Spielbetrieb im Faustball wurde in der vergangenen Hallensaison ausgesetzt. Als Alternative wurde von den Faustballerinnen eine Lauf-Challenge durchgeführt. Der Spielbetrieb für die Feldsaison 2021 ist allerdings prinzipiell durchgehend geplant. Für die anderen Sportarten, Tennis, Tischtennis, Darts, Turnen usw. war und ist die Situation ähnlich schwierig.
Wir hoffen, dass die notwendige Zwangspause in der nächsten Zeit stufenweise abgebaut wird. Auf die Entscheidungen der Politik warten wir mit Spannung. Sobald der normale Betrieb beginnen kann, eventuell in eingeschränkter Form, werden wir Euch entsprechend informieren. Wir versprechen, dass wir nach der Aufhebung mit frischer Motivation und hohem Elan die Aktivitäten in unserem Verein wieder wie gewohnt in Gang bringen werden. Bis dahin gilt unsere Bitte: Haltet uns die Treue!

Herzliche Grüße

Jörn Knabbe                     Ulrich Weidner                      Marianne Bardenhagen
                   Vorsitzender                         Kassenwart                                  Schriftwartin

Seit 2003 führt der Förderkreis des Sportvereins Düdenbüttel einmal im Jahr den allseits beliebten Bingo-Nachmittag durch. Auch in diesem Jahr war das Gemeindezentrum am 4. Nov. 2019 mit gut 80 Gästen voll besetzt. In Düdenbüttel ist der Bingo-Nachmittag ein Treffpunkt für jung und alt; Familien mit Kindern nehmen ebenso daran teil, wie die Seniorinnen und Senioren des Dorfes.

Der Förderkreis des Sportvereins Düdenbüttel e. V. (SVD) unterstützt den Leistungs- und Nachwuchssport im SVD und leistet damit einen wertvollen Beitrag gerade im Jugendbereich. Seit Jörn Knabbe im Jahre 2016 zum Vorsitzenden des Förderkreises gewählt wurde, ist die Mitgliederzahl stetig gestiegen. Zurzeit zählt der Förderkreis 142 Mitglieder.

.

Am 25. August 2019 war es endlich soweit! Bei strahlendem Sonnenschein übergab der Bürgermeister der Gemeinde Düdenbüttel, Peter Borchers-Saß, das erweiterte Tennishaus an die Tennisabteilung des Sportvereins Düdenbüttel von 1948 e.V.. Die Vergrößerung um einen neuen Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, zwei Umkleideräumen, Toiletten und einem Abstellraum war notwendig geworden, da es einen deutlichen Zuwachs an aktiven Mitgliedern für die Tennisabteilung gab, der erfreulicherweise auch weiterhin anhält.
Zu Einweihungsfeier waren auch die Vorstände der örtlichen Vereine eingeladen, u. a. auch der des Förderkreises des SV Düdenbüttel e.V., der die Tennisabteilung des Sportvereins unterstützt, auch für den Kinder- und Jugendbereich. Aus diesem Anlass übergab der Vorsitzende des Förderkreises Jörn Knabbe einen Scheck für die erfolgreiche Abteilungsarbeit und gratulierte Klaus-Peter Borchers-Saß und Oliver Prott zu dem gelungenen Erweiterungsbau, der mit viel Eigenleistung entstanden war.

v.l. Oliver Prott (Leiter Tennisabteilung), Jörn Knabbe (Vorsitzender Förderkreis), Klaus-Peter Borchers-Saß (Bürgermeister in Düdenbüttel)  Auf dem Foto (von links):
  Oliver Prott (Leiter Tennisabteilung),
  Jörn Knabbe (Vorsitzender Förderkreis),
  Klaus-Peter Borchers-Saß (Bürgermeister in Düdenbüttel).

Am 5.04.2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Förderkreises des SV Düdenbüttel e. V. in der Mühlenschänke in Grefenmoor statt.

Der Förderkreis hat mittlerweile 140 Mitglieder. Zum Vorsitzenden wurde erneut Jörn Knabbe gewählt.
Dieser berichtete über die Aktivitäten des Vereins und forderte die Teilnehmer auf, auch weiterhin neue Mitglieder für den Verein zu werben.