Termine  

Fr, 18. Jan 2019
14:45 - 15:45
Vorschulturnen
Turnhalle Hammah
Fr, 18. Jan 2019
15:45 - 16:45
Eltern-und-Kind-Turnen
Turnhalle Hammah
   
   
Keine Termine
   

Sponsoren des SVD  

   
   
Der Spruch dieser JHV:

"Ihr könnt mich ruhig auswählen"    Ein Kandidat zur Wahl des Kassenprüfers


1. Begrüßung und Eröffnung

Der 2. Vorsitzende Karl Heinz Engelke begrüßt alle Anwesenden und besonders die Ehrenmitglieder. Er bedankt sich bei Meta Balthasar und bei den Sponsoren des SVD, Autohaus Engelke und Heidemann Recycling.
Heinz Heuckeroth hatte sein Amt als 1. Vorsitzender im August 2012 niedergelegt. Volker Mügge übernimmt seitdem ¾ der anfallenden Arbeiten und Karl Heinz Engelke ¼. Karl Heinz Engelke stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht einberufen wurde.

2. Feststellen der anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder 64 anwesend, 51 stimmberechtigt,
53 stimmberechtigt für die Wahl "Sportler des Jahres"
3.  Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr Ist als Ausdruck vorab ausgelegt, wird einstimmig genehmigt
4. Bericht des Vorstandes

Karl Heinz Engelke bittet um eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder Robert Schulz, Hans Tiedemann, Harry Meyer (ehemaliger Platzwart) und Gerda Hölsebeck.
Er bedankt sich recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und erwähnt besonders die Veranstaltungen Kinderfasching, Tag der Ehrenamtlichen, Jugendturnier, Jubiläumsempfang und der „Bunte Abend“. Leider fand keine Sportwoche statt.

5. Sportberichte
Turnen
Simone Mügge

Die Step-Aerobic-Gruppe wurde mangels Beteiligung aufgelöst. Es gibt aber weiterhin mittwochs das allgemeine Turnen.
Am Donnerstagmorgen findet jetzt unter der Leitung von Katja Steitz eine "Sportgruppe" statt.

Kinderturnen Volker Mügge Das Kinderturnen wird in verschiedenen Gruppen in der Turnhalle Hammah durchgeführt. Einige Kinder haben sehr erfolgreich am Kinder-Mannschafts-Wettkampf im Geräteturnen teilgenommen.
Tischtennis, Erw. Stephan Hapke Es wird über die Platzierung in der Punktspielsaison und bei den Wettbewerben zum Kreispokal berichtet. Es gibt jetzt eine zweite TT-Mannschaft. Beim alljährlichen Turnier wurde Angelo Gerken Vereinsmeister.
Tennis Egon Vollmers

In der Tennisabteilung sind zurzeit 86 Mitglieder. 2012 wurden die Plätze wieder sehr gut genutzt, und zwar für Training sowie für Eröffnungsturnier, eine Projektwoche der GS Hammah, Vereinsmeisterschaft der Jugend und dem Abschlussturnier der Erwachsenen.
2013 wird es wieder zu Punktspielen auf dem Tennisplatz kommen. Es ist eine Herren-30-Mannschaft sowie eine U10-Mannschaft gemeldet.
Egon Vollmers tritt nach 19 Jahren von seinem Amt als Leiter der Tennisabteilung zurück. Sein Nachfolger ist Oliver Prott. In der internen Organisation sind gewählt worden:
Sportwart: Hans-Jürgen Paulokat, Kassenwart: Stefan Vollmers, Platzwart: Tim Borchardt, Jugendwart: Silke Borchardt

Faustball, JugendSabrina Wienberg

Am Jugendturnier haben 42 Mannschaften teilgenommen.
Der Kinderfasching stand unter dem Motto: „Strandparty“.
Im Rahmen der Jugendkonferenz Düdenbüttel war der SVD an den Aktionen Tennis, Boßeln und Riesenball-Trophy beteiligt.


Michael Heuckeroth

Erfolge kurzgefasst:
Feldsaison: 4 männliche,  6 weibliche und 2 Mixed-Mannschaften
Bezirksmeisterschaften: 9 x qualifiziert, 3 x Bezirksmeister
Landesmeisterschaften: 1 x qualifiziert, 1 x Landesmeister
Deutsche Meisterschaften: 1 x qualifiziert (18. Platz)
Bei den Spielen um das "Niedersachsenschild" 6 Teilnehmer.
Hallensaison: 4 männliche und 6 weibliche und eine Mixed-Mannschaft(en).
Punktspiele und Meisterschaften sind noch nicht abgeschlossen, ein Bezirksmeister steht schon fest (mU10).

Faustball, Erwachsene Volker Mügge

Der Bericht verweist auf die jeweils nur noch fünf Frauen- (davon 1 x AK30) und zwei Männer-Mannschaften.
Die 1. Frauenmannschaft konnte wohl dank des neuen Betreuers an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga teilnehmen. Der Erfolg stellt sich aber noch nicht ein.

Fahrradgruppe Hans-Heinrich Witte
Hans Heinrich Witte berichtet, dass die Gruppe in der letzten Saison 18 Mal unterwegs war. Es sind im Schnitt immer ca. 20 Personen mit dabei. Der Auftakt in diesem Jahr ist am 02.04.2013. Neue Mitstreiter sind herzlich Willkommen.
Qigong
Otto Engelke
Otto Engelke bedankte sich beim SVD, dass die Kosten für den Übungsleiter jetzt übernommen werden und bei der Gemeinde für die Nutzungmöglichkeit der Räumlichkeiten. Die Gruppe besteht jetzt aus 12 Personen.
6.1  Bericht          
Pressewart
Volker Mügge Mappe mit Presseausschnitten als Umlauf
6.2 
Bericht Kassen-,
Mitglieder-,
Sozialwart
Jörg Ropers

Kassenbestand ist von etwa 3.500,- Euro auf knapp 3.200,- Euro gesunken. Die Einnahmen des "Bunten Abends" haben den Ausfall durch die nicht durchgeführte Sportwoche kompensiert.
Der SVD hat jetzt 499 Mitglieder.

7. Bericht der Kassenprüfer und 
Entlastung des Vorstandes

Hans-Heinrich Witte berichtet, dass die Kassen korrekt geführt sind.  Bemängelt wurde, dass bei dem Jugendturnier kein Überschuß erwirtschaftet wurde und dass Fahrgeldabrechnungen sehr spät durchgeführt worden sind, sie seien bis zu 1½ Jahren verspätet.
Er bittet um Entlastung des Kassenwarts und es gesamten Vorstands, die einstimmig erteilt wird.

8. Jahresbeitrag 2013

Bleibt wie vorher
(Fam. 60,-   Erw.  40,-  Jug. 25,-  Rentner 25,-)

9. Wahl "Sportler des Jahres" Jens Borchers-Saß (aus drei Vorschlägen)
10. Ehrungen

durch den Bürgermeister
Weibl. Jugend 10 (Feldfaustball)wg. des Gewinns der Landesmeisterschaft

durch den Vorstand des SVD
Weibl. Jugend 16 (Hallenfaustball)wg. Teilnahme an Deutscher Meisterschaft
Frauen AK 30 (Feldfaustball)wg. Teilnahme an Deutscher Meisterschaft
3 Mitgliederwg. 25-jähriger Mitgliedschaft im SVD
5 Mitgliederfür die Erstellung der Chronik
"50 Jahre Faustball im SVD"
11. Wahlen
1. Vorsitzender
Volker Mügge
Kassen-, Mitglieder- und Sozialwart Jörg Ropers
Pressewart Miriam Schuldt
Abt.leiter Turnen
Gretel Oehlers
Abt.leiter Tennis Oliver Prott (bestätigt)
Festausschuß Jörn Martens, Jens Borchers-Saß, Marco Eckhoff
Kassenprüfer Sarah Borchers-Saß
12. Anträge

Ein Mitglied ist seit 65 Jahren im SVD und fragt an, ab wann man Ehrenmitglied wird.
Antwort des Vorstands: Ehrenmitglieder werden für besondere Dienste im SVD ausgezeichnet und es ist nicht geplant, die Ehrenordnung zu ändern.

13. Termine 2013

10.02.2013 Fasching,          03.08. – 06.08.2013 Sportwoche, davon am 03.08.2013 Jugendturnier
Ausblick 2014:  13.09. und 14.09. Deutsche Meisterschaften der weibl. und männl. U14 im Feldfaustball in Düdenbüttel

14. Wortmeldungen
Dirk Michaelsen bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung im letzten Jahr. Der Tag der Ehrenamtlichen wurde sehr gut besucht. Der Überschuss der Chronik beläuft sich auf 450 € sowie ca. 700 € beim "Bunten Abend".
Erstellt: 24. Feb. 2013
   
© Sportverein Düdenbüttel e.V. von 1948
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Akzeptieren